Saisonabschluss in allen Ligen

ETV Phönix Kiel Deutscher Klubmeister


Coronafall trübt Bundesliga-Finale


Kai Christensen

Das Finale in der 1. Bundesliga der Männer ist geschafft! - fast jedenfalls ...

... und ETV Phönix Kiel setzt nach zweijähriger Unterbrechung seine Siegesserie in der obersten Liga fort. Herzlichen Glückwunsch! Im letzten Heimspiel gegen Michendorf/Seddin behielten die Kieler klar die Oberhand. Am Samstag hingegen büßten die Titelverteidiger gegen den stark aufspielenden SV 90 Fehrbellin noch den begehrten Zusatzpunkt ein.

Und die Brandenburger hatten somit noch einmal richtig Dampf gemacht im Rennen um Platz 3, den aktuell der KSK Oldenburg innehat. Im Holsteinischen war die Vorfreude auf das Saisonfinale groß, schließlich hatte man extra einen Wechsel der Spielpaarungen für den letzten Spieltag erwirkt. So hätte der geplante Kampf um Bronze zwischen Fehrbellin und dem Gast gebenden KSK den dortigen Saison-Höhepunkt bilden können. Doch dann kam Corona, ...

zum bescheidendsten Zeitpunkt der Saison!
 - Ernüchterung und Drama pur!

Bleibt zu hoffen, dass der positive Corona-Befund für den Betroffenen glimpflich ausgeht und die DBKV-Verantwortlichen an einem sportlich fairen, wenngleich etwas verspäteten Saisonende interessiert sind, als Deutscher Meister steht ETV Phönix Kiel indes fest. 


Beendet ist die Spielzeit auch - nach Verlängerung - in der 2. Liga, wo Fortuna/Fidelio Kiel sein Nachholspiel in Stormarn nach spannendem Kampf mit einem Holz (in Zahlen: 1) !!! gewann. Auch in den Landesklassen sowie den Kreis-(Ober)ligen ist die Saison zu Ende: Hier ging es insgesamt etwas ruhiger zu, die Pandemie belastete die Punktspielserie schwer, weshalb es zu einigen Spielabsagen kam. Im Süden gewann schließlich die 1. Mannschaft von Fortuna Gut Heil Neumünster, im Norden schnappte die SG Wilster/Heiligenstedten der DJK Flensburg noch den Titel vor der Nase weg!