Tim Rocholl

Die Jugendfreizeit des Schleswig-Holsteinischen Sportkeglerverbandes fand vom 23.08.2019 bis zum 25.08.2019 statt. Schon zu Beginn der Jugendfreizeit waren alle Jugendlichen gefordert. Unsere Unterkunft befand sich nahe des Brahmsee und damit gut 500 Meter vom Parkplatz entfernt.
Tag 1
Gemeinsam wurden sowohl die eigenen Klamotten als auch alle Materialien für die anstehenden Spiele und Aktionen zu unseren Hütten geschafft. Während noch alle eifrig am Einräumen waren, bereitete eine zuvor eingewiesene Gruppe eine kleine Überraschung für ein Geburtstagskind vor.
Noch gar nicht richtig am Brahmsee angekommen ging es direkt ans Abendessen.
Das Essen am Waldheim am Brahmsee wird von der eigenen Großküche vorbereitet. Die Jugendgruppen sind zuständig, das Essen von der Küche abzuholen, den Tisch zu decken und anschließend alles wieder sauber zu machen. Um alle gemeinsam in diese Arbeit einzubinden, wurden Betreuer mit Jugendlichen in Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe war anschließend für den gesamten Ablauf verantwortlich.
Unser erstes Abendessen begann mit einem Lied für unser Geburtstagskind. Nach dem Abendessen wurden einige organisatorische Dinge abgesprochen. In Folge dessen wurde auch das Werwolf Spiel gestartet.


Werwolf Spiel
Bei dem Werwolf Spiel handelt es sich um eine Idee, dafür zu sorgen, dass Jugendliche sich nie allein während der Jugendfreizeit bewegen. Einige vorher informierte Teilnehmer der Jugendfreizeit hatten als Werwölfe das Ziel, Menschen in Werwölfe zu verwandeln. Grob gesagt, konnten Werwölfe Menschen verwandeln sobald mehr Werwölfe als Menschen in einer Gruppe unterwegs waren. Um einen stimmungsvollen Einstieg in das Werwolf Spiel zu liefern hat sich einer der Organisatoren eine kleine Geschichte passend zu dem Thema ausgedacht und vorgetragen.


Der offizielle Abend wurde anschließend mit einem Gruppenfoto beendet.
Natürlich war noch lange nicht Schluss. Wahrscheinlich durch das Werwolf Spiel motiviert, haben sich viele der Jugendlichen in der Mitte unserer Hütten zu einer gemütlichen Runde Werwolf Spiel versammelt.

Tag 2
Viel Schlaf haben wir wohl alle nicht bekommen, nichts desto trotz konnte unser Landesjugendwart Thomas Groß eine Gruppe motivierter Jugendlicher zum frühmorgendlichen Laufen motivieren. Auch nach dem Lauf waren noch längst nicht alle wach. Dies wurde jedoch schnell mit Hilfe eines mobilen Lautsprechers und der Schleswig-Holstein Hymne geändert.
Wie am Vortag besprochen, begab sich die erste Gruppe ohne Murren auf den Weg, das Frühstück vorzubereiten. Nach dem Frühstück ging es direkt los mit der Olympiade.
Wie auch in den Jugendfreizeiten zuvor haben wir uns einige Spiele einfallen lassen. Dafür haben wir alle Teilnehmer in zufällige Gruppen eingeteilt. Die Spiele werden im Folgenden kurz erläutert:
Taiko no Tasujin
Auch wenn wir am Brahmsee sehr naturverbunden sein wollten, durfte ein wenig Modernes natürlich nicht fehlen. Aus diesem Grund war eines unserer Gruppenspiele das Nintendo Switch Spiel Taiko no Tatsujin. Bei diesem Spiel geht es darum, ein Lied Live mit zu trommeln.


Wikinger Schach
Eine Partie Wikinger Schach durfte während unserer Olympiade nicht fehlen. Hierbei sind die einzelnen Gruppen gegeneinander angetreten.

Wimmelbild
Heutzutage spricht man nur noch von „Smartphone Zombies“. Kaum einer verbindet die aktuelle Jugend mit einer guten Aufmerksamkeitsgabe und einen Blick fürs Detail. Genau dies wollten wir in einem kleinen Wimmelbild Spiel testen. Hierbei haben wir uns ein kleines Stück Wald vorgenommen und dieses mit diversen Dingen gespickt, die nicht in die Natur gehören. Von Gartenzwergen über Werkzeug bis hin zu Ästen an falschen Bäumen war alles dabei. Insgesamt gab es über 20 Gegenstände zu finden.

Boule "Kegler-Art"
Beim Kegeln ist es besonders wichtig, die Hand gerade zu halten. Wie „gerade“ ein jeder seine Hand beim Werfen hält, wollten wir mit einer kleinen Runde Boule testen. Hierbei ging es darum, eine Boule Kugel möglichst nah an ein Ziel zu rollen.
Bälle sammeln „aufräumen“
Aufräumen ist nicht wirklich unser beliebtestes Thema. Trotzdem haben wir uns ein Spiel ausgedacht, bei dem es darum ging, möglichst schnell 100 Kugeln aufzusammeln und in eine vorgegebene Kiste zu legen. Um diese Aufgabe noch etwas schwerer zu machen, musste sich die Gruppe aufteilen. Eine Gruppe war dafür zuständig die Bälle zwischen den Tischen und Stühlen zu sammeln, während die andere Gruppe am Fenster draußen warten musste, um die Bälle in einen 30 Meter entfernten Behälter zu legen.

Mittagessen

Gegen 11:30 waren wir mit den geplanten Vormittags-Spielen durch. Die eingeteilte Gruppe für das Mittagessen, begann direkt mit den Vorbereitungen für das Mittagessen. Das Mittagessen fand um 12:00 Uhr statt.

Auflösung des Wimmelbildes
Während des Mittagessens war das Wimmelbild aus der Olympiade das Hauptgesprächsthema. Die Gruppen haben untereinander verglichen, was gefunden wurde und uns was nicht. Die Auflösung erfolgte direkt nach dem Mittagessen.


Spontanes Bad im Brahmsee

Anschließend haben wir auf Grund des guten Wetters beschlossen, die Olympiade zu beenden und ein Bad im Brahmsee zu nehmen. Zur Freude unserer Jugend hatte Thomas ein aufblasbares Ruderboot mitgebracht. Während die Meisten gebadet oder entspannt am Strand gelegen haben, wurden wir von Horst Michaelis aus Bordesholm überrascht. Zusammen mit seiner Frau ist er vorbeigekommen, um mit Kuchen für einen Nachmittagssnack zu sorgen.

Unser Abendessen am Samstag sollte etwas Besonderes werden. Aus diesem Grund haben wir entschieden zu grillen. Als Grillmeister hatten sich Thomas und Tobias bereiterklärt. Neben Hähnchen und Nacken hatten wir verschiedene Salate und Obst.
Musikalischer Abend
Auch am Samstagabend sollte niemand allein in seine Hütte verschwinden. Aus diesem Grund haben wir einen musikalischen Abend geplant. Bei gutem Wetter haben wir draußen, in gemeinsamer Arbeit, einen Beamer mit Leinwand und mobilen Lautsprecher aufgebaut. Zu der Zeit wusste noch niemand, was das werden sollte. Doch als die Ersten Mikrofon und Lautsprecher gesehen haben, dämmerte es den Meisten „Wir sollen singen“.
Als Auftakt des musikalischen Abendprogrammes haben wir ein Karaoke System organisiert. So ganz sicher waren wir nicht, ob das gut angenommen wird. Ute Liefland hatte die großartige Idee, die ersten Lieder gurgelnd zu präsentieren. Nachdem das Eis gebrochen war, haben wir den Abend mit Karaoke singen verbracht.

Als zweiten musikalischen „Akt“ wurde eine Runde „Just Dance“ ausgelobt, bei der wir zeigen durften, wie beweglich wir sind.


Als es endlich richtig dunkel war, haben sich alle Jugendlichen auf einer dunklen Wiese nebenan versammelt. Dort sollte ein kleines „Kunst-Experiment“ stattfinden. Jugendliche und Betreuer wurden mit Knicklichtern ausgestattet. Mit diesen Knicklichtern konnten dann Bilder in die Luft gemalt werden. Diese wurden mithilfe einer Kamera und einer langen Belichtungszeit aufgenommen.





Gerade als wir den Abend langsam ausklingen lassen wollten, kam in einer Gruppe eine wilde Diskussion über Beauty Produkte auf. So wurde unsere Jugendfreizeit für die Älteren kurzerhand zu einer Beauty Veranstaltung. Ein definitiv unerwartetes Event, aber danke an Lea für die gesponserten Masken.



Tag 3
Am letzten Tag war auch bei den motiviertesten Jugendlichen keine Kraft mehr für einen morgendlichen Lauf. Damit war das Frühstück die erste Aktion des Morgens. Planmäßig sollte nach dem Frühstück die Siegerehrung für das Werwolf Spiel und die Olympiade stattfinden. Doch nach dem Frühstück hatte Ute noch eine weitere kleine Überraschung parat. Während einer halbwegs schlaflosen Nacht hat sie an einem Dankeschön Lied gearbeitet. Dieses wurde verteilt und dann spontan nach dem Frühstück gesungen.
Als Vorlage hat das Lied „Danke für diesen guten Morgen“ von Martin Gotthard Schneider hergehalten:

Danke für diese Jugendfreizeit
Danke für Spannung und für Spiel
Danke für diese tolle Stimmung
und das Wir-Gefühl

Danke für das viele Essen
Danke für Kuchen und für Tee
Danke für die Lichtershow
und das Bad am See

Danke für Rudern und für Bobfahren
Danke auch an Cordula Grün
Danke für Enthaarungsstreifen
Du hast die Haare schön

Danke für das Superwetter
Danke für Trommeln und Just Dance
wir freuen uns auf das nächste Jahr
singen die Kegelfans


An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für dieses großartige Lied.
Anschließend ging es an die Siegerehrung. Als Hauptpreise für die Olympiade hat jeder aus dem Gewinner Team ein Gesellschaftsspiel bekommen. Uns war wichtig, dass die Preise auch die Gruppe voranbringen. Daher sind alle Gesellschaftsspiele für weitere Gruppenaktionen geeignet. Wir hoffen daher, einige dieser Spiele auf der Jugendfreizeit 2020 wieder zu sehen. Neben dem Gewinner Team wurden noch einige weitere Preise für den jüngsten Teilnehmer und die beste Teilnehmerin beim Boule verteilt. Da wir nicht wollten, dass Jugendliche ohne ein Andenken nach Hause gehen, haben wir das Gruppenbild vom Freitag für Alle drucken lassen. Und zum Trost für all diejenigen, die am Freitag beim Gruppenbild noch nicht dabei waren, gab es zum Abschluss der Jugendfreizeit 2019 noch ein weiteres Shooting.

Vielen Dank an den SHKV und alle Helfer. Ein besonderer Dank gilt unserem Landesjugendwart Thomas Groß, der durch seinen Einsatz die Finanzierung der Jugendfreizeit sichergestellt hat. Ebenso vielen Dank an die Sportjugend Schleswig-Holstein für ihre großartige Unterstützung.