Deutschlandpokal 2022

U14 Kegler:innen in Bordesholm

Tim Rocholl

Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein. Diese sechs Landesverbände haben sich auf den Weg in die Kegelhalle vom Verein Bordesholm gemacht, um beim diesjährigen Deutschlandpokal der U14 teilzunehmen.
Begrüßt wurden die Teilnehmenden vom DBKV-Jugendwart Thomas Cassube, gefolgt vom 1. Vorsitzenden des VBSK Tobias Reese und Bürgermeister Ronald Büssow. Natürlich war auch das neue Maskottchen vom DKB „Kebowlino“ mit am Start und sorgte direkt zu Beginn des Deutschlandpokals für freudige Gesichter.

Für die Schleswig-Holsteinische Mannschaft waren angetreten: Nathalie Schulze (Fehmarn), Leonie König (Fehmarn), Nele Hewald (Fehmarn), Lucie Kappel (Fehmarn), Mike Doose (Lensahn), Nicklas Platz (ETV Kiel), Thies Steffens (TSV Owschlag), Julian Brinks (ETV Kiel).


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Einschub Funktionsweise Deutschlandpokal:
Beim Deutschlandpokal setzt sich eine Mannschaft aus acht Personen zusammen. Diese teilen sich auf in: 1x Einzel U14m, 1x Einzel U14w, 1x Doppel U14m, 1x Doppel U14w, 1x Mixed. In jeder dieser Disziplinen treten die Landesverbände in einem Viertelfinale gegeneinander an, um Punkte für die nächste Runde zu sammeln. Jeweils die besten drei Mannschaften und die hinteren drei Mannschaften bilden dann zusammen die Paarungen für das Halbfinale. Aus diesem bilden sich schließlich drei Gruppierungen (Platz 1 / 2, Platz 3 / 4, Platz 5 / 6) für das Finale.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Mit nur zwei Punkten lag unsere Mannschaft im Viertelfinale knapp hinter der von Mecklenburg-Vorpommern und spielte so im Halb-Finale um den begehrten 1. Platz in der Halbfinal-Gruppe, um so eine Chance auf den dritten Platz zu ergattern.

Mit einer großartigen Leistung und insgesamt zwölf Punkten im Halb – Finale konnten sich die Schleswig-Holsteiner einen Platz im Spiel um Platz 3 ergattern. In diesem unterlagen sie der konkurrierenden Mannschaft aus Brandenburg knapp mit 3:2 Punkten.

Den begehrten Wanderpokal konnten die Titelverteidiger aus Sachsen-Anhalt wieder für sich entscheiden.
Alle Ergebnisse und ein ausführlicher Bericht finden sich auf der Seite vom DBKV

Vielen Dank an den DBKV, den VBSK Bordesholm und allen Beteiligten für die Ausrichtung des Deutschlandpokals.