Trauer um Heinz-Jürgen Hack

Erfolgreicher Kegelsportler stirbt mit 76 Jahren

Kai Christensen

Der SHKV trauert um einen seiner erfolgreichsten Kegelsportler: Heinz-Jürgen Hack !


Mehr als 40 Jahre hatte sich "Hacki" aktiv - mit Leib und Seele - dem Kegelsport verschrieben, konnte große persönliche und Mannschaftserfolge bei den Herren feiern, lebte und liebte das Kegeln sowie die Geselligkeit auf und abseits der Bahnen.


Obwohl in Elmshorn zuhause, wurde nach ersten Erfolgen schon wenig später Itzehoe seine kegelsportliche Heimat. Eine Serie von insgesamt sechs Landesmeister-Titeln im Herren-Einzel standen über die Jahre zu Buche, weitere Titelgewinne mit der Mannschaft sowie 2. und 3. Plätze kamen hinzu. Zwischen 1978 und 1992 wurde er viermal Deutscher Meister im Einzel, 1983 zudem mit Sabine Schnabel Meister im Mixed-Doppel. Später noch folgten Erfolge als Landesmeister Herren A und im Jahr 2011 letztmalig bei den Herren C. 


All diese Erfolge bescherten ihm eine Vielzahl von Nominierungen und Einsätzen in der schleswig-holsteinischen Landesauswahl. Bereits 1978 gab er in Lübeck sein Nationalmannschaftsdebüt gegen Dänemark. Daneben spielte er in unzähligen Bundesligaspielen für ISV 09 Itzehoe. Dort, wie überall im Bohle-Land Schleswig-Holstein, wird man "Hacki" vermissen. Er hat den Kegelsport in Schleswig-Holstein maßgeblich mitgeprägt!


Heinz-Jürgen Hack starb kurz vor Vollendung seines 77. Lebensjahres am 13. Januar in Elmshorn.


Sein Vorbild soll uns Verpflichtung sein und wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.