Jugendnationalkader 2019 in Peine

Große Leistungen von kleinen Talenten

Die besten jungen Keglerinnen und Kegler treffen sich zum Kadertraining in Peine
Mit dabei aus Schleswig-Holstein waren drei Kegler und die U18-Weiblich Trainerin Sabine Willprecht. Hauke Böttjer (Kiel) und Merle Stöhrmann (Husum) wurden bei der DJM nominiert, Bennet May (Kiel) wurde kurzfristig nachnominiert.

Die erste Hürde war die Anreise nach Peine. Die drei Schleswig-Holsteiner fuhren ca. 5 Stunden mit dem Zug von Kiel nach Peine. Bei der Ankunft an der Anlage wurden die jungen Kegler und das Trainerteam freundlich von den Peiner Keglern empfangen und bewirtet. Das gesamte Wochenende waren die Peiner gute Gastgeber und überzeugten mit familiärer Stimmung. Nach dem Kennenlernen und einer warmen Mahlzeit wurde der Nationalkader von freiwilligen Peiner Keglern ins Hotel gefahren. Dort hatten die Jugendlichen den restlichen Abend Freizeit. Am nächsten Morgen rollten um 9:30 Uhr die ersten Kugeln. Hier konnten bereits Spitzenergebnisse erzielt werden. Nach einem kurzen Mittagssnack um 12:30 Uhr wurde weitergespielt. Den gesamten Tag über war keine Konkurrenz, sondern ein geselliges Miteinander zu erkennen, bei dem jeder Jugendliche den anderen coachte und Tipps gab. Nach weiteren tollen Ergebnissen hatten die Kegler noch die Möglichkeit, frei zu spielen. Weil es bei der Männlichen U18 erstaunlicherweise gleich viele Linkshänder wie Rechtshänder gab, entschied man sich zu einem kleinen Duell, welches die Linkshänder für sich entscheiden konnten. Nach dem Abendessen wurden die Jugendlichen und das Trainerteam wieder ins Hotel gefahren. Am Sonntagmorgen machte sich die Männliche U18 mit einem Lauf vom Hotel zur Anlage warm. Dort angekommen wurde den Vormittag gekegelt. Die Jugendlichen machten es mit sehr ausgeglichenen Ergebnissen den Trainern schwer, eine Entscheidung zu treffen.

Merle und Hauke werden am 4-6. Oktober in Peine für Deutschland gegen Dänemark spielen. Bennet wurde leider nicht nominiert; hat aber dennoch gute Chancen, es nächstes Jahr in die Mannschaft zu schaffen.

Nach einem Mittagessen traten die Jugendlichen die Heimreise an. Für Bennet und Hauke ging am um 20 Uhr am Kieler Hauptbahnhof ein anstrengendes aber auch spaßiges Wochenende zu Ende. Merle musste noch bis nach Husum weiterfahren.

Vielen Dank an das Trainerteam um Thomas Cassube und auch den Gastgebern aus Peine, die ein tolles Wochenende organisiert haben.




Die Mannschaften:

Weibliche U14:
Angelina Thieß (KKV Stendal)
Emely Hanke (KKV Stendal)
Lindsay Gerhardt (Berliner SKV)
Vanessa Treder (JSG Braunschweiger Land)
Talea Schultz (KFV Dahme-Spreewald)

Männliche U14:
Aaron Sandow (KFV Potsdam-Mittelmark)
Henry Ritter (Berliner SKV)
Paul Kötitz (KKV wittenberg)
Leon Ballenthin (Berliner SKV)
Mattis Beese (KKV Stendal)

Weibliche U18:
Sarah Lieske (KFV Havelland)
Merle Stöhrmann (VHK Husum)
Jana Kemper-Kohlhase (KKV Stendal)
Magdaline Markwardt (KKV Vorpommern-Rügen)
Lucy Lindner (KKBV Harz)

Männliche U18:
Tim Julian Schütte (VCK Celle)
Sebastian Hahn (KKV Oder-Spree)
Hauke Böttjer (JSG Holstein Ost)
Marvin Skriwanek (KV Nordwestmecklenburg)
Lucas Scheffler (Berliner SKV)